Unser Schwerpunktthema 2013 - 2014

friedVOLLgerecht

 

Logo zum neuen Schwerpunktthema:

Vorstellung des Logos

 

 

*********************************************************************************

Unser Jahresthema 2011 - 2012

Es geht voran“ – „Zeit, dass sich was dreht“ – „Aufwärtstrend

FrauenZukunft

Logo zum neuen Jahresthema:

Vorstellung des Logos

 

Das KDFB-Schwerpunktthema 2011 und 2012 trägt den Titel „FrauenZukunft“. Im Mittelpunkt stehen die Gesellschaft der Zukunft und die Rolle der Frauen. Fragen wie: “Was macht unsere Gesellschaft aus? Wie können wir sie so gestalten, dass sie zu einer Gesellschaft des Miteinanders und der Solidarität wird? Wie lassen sich soziale Ungerechtigkeiten überwinden? Und wie sehen wir uns als Frauen in der Kirche?“ stehen zur Diskussion.

Der Frauenbund will damit seinen Weg fortsetzen, den er schon seit vielen Jahren thematisch geht: sich für die Interessen von Frauen in Gesellschaft, Politik und Kirche einzusetzen und Chancengleichheit anzumahnen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Forderung nach einer gerechten Entlohnung. Entgeltgleichheit ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern und hat Konsequenzen für die Lebensgestaltung und Zukunftsplanung von Frauen.  

 

 

*************************************************************************************

Unser Jahresthema 2010:

Generationen - gemeinsam Zukunft gestalten:

Klimagerechtigkeit

Info KDFB-Bundesverband mit umfangreicher Linkliste

Info Verbraucher-Service Bundesverband im KDFB